Software-Projektpraktikum: Explorative Suche mit Lego Mindstorms Robotern WS11

RoboterIn diesem Software-Projektpraktikum werden Sie in Teamarbeit Lego Mindstorms Roboter programmieren. Diese sollen kooperativ ein Multiplayer-Spiel lösen können, das wir vorbereitet haben. Das Praktikum gliedert sich in drei Phasen:

1. In der ersten Phase stehen das Roboter-Design, sowie die Navigation und explorative Suche auf unserem Spielfeld mit einem einzelnen Roboter im Vordergrund. Am Ende dieser Phase ist jeder Roboter in der Lage, das Spiel alleine zu lösen.
    Parallel dazu wird ein Team einen “Spielleiter” programmieren, der mit den Robotern kommunizieren kann und den aktuellen Punktestand berechnet.
  2. In der zweiten Phase werden Sie in größeren Teams arbeiten: Je zwei Roboter sollen das vorgegebene Spiel kooperativ innerhalb von möglichst kurzer Zeit lösen. Hier kommt es darauf an, clevere Strategien zur Exploration des Spielfeldes und eine geeignete Kommunikationsstruktur zwischen den Robotern und dem Spielleiter zu entwickeln.
    Parallel dazu erhält der Spielleiter eine graphische Benutzeroberfläche, so dass das Spiel per Mausklick gestartet werden kann, die aktuelle Punktezahl angezeigt wird, sowie verschiedene Spielfelder geladen und visualisiert werden können.
  3. In der letzten Phase sollen Sie den Programmcode so aufbereiten, dass Informatik-interessierte Schüler (erfolgreiche Absolventen der ersten Runde des BwInfs) im Rahmen der Aachener Informatiktage 2012 eine konkurrenzfähige eigene Strategie implementieren können. In einem abschließenden Wettkampf werden Ihre Roboter gegen die Roboter der Schülerteams antreten.

Termine

Wichtige Ankündigungen und Materialien finden Sie im L2P Lernraum zu dieser Veranstaltung.
Der genaue Termin für diese Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Voraussetzungen

In diesem Praktikum werden wir LeJOS, eine Virtual Machine für Lego Mindstorms Roboter, benutzen. Daher sind grundlegende Java-Kenntnisse erwünscht.

Kontakt

Bei Fragen zu diesem Software-Projektpraktikum wenden Sie sich bitte an Johanna Nellen.