MINT Camp: Aachener Informatiktage

ait_logo_neu_cropped

Kurzbeschreibungroboter_urkunde

Dieser Workshop wird von der Fachgruppe Informatik und dem MINT-EC Verein in Zusammenarbeit mit der zentralen Studienberatung veranstaltet. Wir möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in verschiedene Themengebiete der Informatik geben, mit denen wir uns in unserer Fachgruppe beschäftigen: Wir diskutieren herausfordernde Probleme aus den Bereichen Datenstrukturen, Suchalgorithmen, künstliche Intelligenz, parallele Programmierung und Kommunikation. Theoretische Algorithmen werden in Teamarbeit durch das Programmieren von Lego Mindstorms Robotern in die Praxis umgesetzt. Wir haben eine Reihe von vielfältigen und spannenden Aufgaben vorbereitet. Am Ende des Wochenendes werden die Roboter in einem Multiplayer-Spiel gegeneinander antreten.

Screenshot-Collage1

 Weitere Informationen


Infomaterial

Die Präsentationen und die Aufgabenzettel zum AIT 2105 könnt ihr hier herunterladen.

Bilder der vergangenen Veranstaltungen

Nachbericht zur vergangenen Veranstaltung

Nachbericht AIT 2014

Feedback zu den Aachener Informatiktagen 2014

„Es war alles sehr gut. Die Mint-Veranstaltung ist wie erwartet gut gelungen.“

„Das Camp war hervorragend organisiert, es waren viele kompetente Menschen dabei, die versucht haben auf alle Fragen einzugehen.“

„Vieles gelernt was ich nicht erwartet habe, aber sehr interessant: Programmieren in Gruppen; Tätigkeiten und Inhalt des Studiums in der Uni.“

„Alles war super. […] Deshalb möchte ich an noch einem MINT-Camp teilnehmen. Vielen Dank für alles.

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen und Verbesserungsvorschläge!

Links

Während des Workshops programmieren wir Lego Mindstorms Roboter mit Hilfe von LeJOS.
Für die Programmierung der Roboter sind grundlegende Java-Kenntnisse sehr nützlich. Ihr findet hier den Link zu einem Java-Selbstlernprogramm. Die Lerneinheit benutzt Java Editor, den ihr kostenfrei herunterladen könnt. Wir werden während der Veranstaltung Eclipse nutzen, da es etwas komfortabler ist.

Simba-TopW

In Zusammenarbeit mit der zentralen Studienberatung.

rwth_informatik_randlos
MINTec