Proseminar: Real Time Systems SS11

Real-Time Systems

Termine

11.04.2011, 16:00: Einführungsveranstaltung im Seminarraum des Lehrstuhls für Informatik 2, Room 4201b, E1.

Inhalt

Dieses Proseminar hat als Thema die formale Modellierung und Analyse von Echtzeitsystemen. Dieses sehr breite Themengebiet umfasst im Rahmen der Veranstaltung unter anderem Zeitautomaten, Probabilistische Systeme, allgemeine Hybride Systeme und verschiedene andere Teilklassen.
Echtzeitsysteme sind Systeme, bei denen neben den diskreten Zuständen auch das Zeitliche eine wichtige Rolle spielt. Sie sind überall zu finden, z.B. ist es möglich, Fahrzeuge, Flugzeuge und Roboter als hybride Systeme zu modellieren und damit auch zu verifizieren. Auch Programme, deren Echtzeitverhalten relevant ist, können als hybride Systeme aufgefasst werden. Solche Systeme spielen beispielsweise eine wichtige Rolle in Programmen wie CAD (Computer Aided Design), der Modellierung von Echtzeit-Software, Robotik und Prozess-Kontrolle, und in der rechnergestützten Verifikation.

Voraussetzungen

Für diese Veranstaltung sind Grundkenntnisse der Automatentheorie, wie sie in der Vorlesung “Formale Systeme, Automaten und Prozesse” vermittelt werden, erforderlich.

• Die Themenvergabe erfolgt in der Einführungsveranstaltung.
  • Das Proseminar umfasst eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation über das vergebene Thema sowie eine Einführung in das Textsatzsystem LaTeX und eine Präsentationsübung.
  • Literatur wird nach der Einführungsveranstaltung mit dem jeweiligen Betreuer abgesprochen.
  • Die Vorträge werden gegen Ende des Semesters als Blockseminar gehalten.

Bei Fragen zu diesem Proseminar wenden Sie sich bitte an Nils Jansen.

• Folien der Einführungsveranstaltung