Explorative Suche mit Lego Mindstorms Robotern
In den letzten Jahren ist in unserer Gruppe ein umfangreiches Lego Mindstorms Projekt entstanden, das im Rahmen der Aachener Informatiktage und der Schüleruniversität genutzt wird, um interessierten Schülern einen Einblick in die Informatik zu geben.
Wir haben ein Multiplayer-Spiel implementiert, das je zwei Roboter auf unserem Spielfeld kooperativ lösen sollen. Nachdem die Schüler ihre eigene Strategie implementiert haben, treten ihre Roboter im Finale gegen die Roboter der anderen Schülerteams an.
Dieses Praktikum beginnt mit einer Einarbeitungsphase, in der Sie die Funktionsweise der Roboter und das bestehende Programm kennen lernen sowie eigene Spielstrategien implementieren. Anschließend werden Sie das Programm mit neuen Funktionalitäten erweitern und vorhandene Module optimieren. Dazu gehören beispielsweise die Steuerung der Roboter, die Entwicklung neuer Roboterdesigns, die Verbesserung unserer Analysetools und die Entwicklung einer Debug-Unterstützung für die Implementierung neuer Strategien. Das von Ihnen erweiterte Programm wird bei zukünftigen Veranstaltungen für Schüler zum Einsatz kommen. Daher ist ein sorgfältiges Testen der neuen Module und das Verfassen einer gut verständlichen Dokumentation/Anleitung ein wichtiger Bestandteil des Praktikums.
Termine
Der Termin für die Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.
Im Semester treffen wir uns jeden Dienstag von 16:00 – 17:30 Uhr im Raum 5052.
Voraussetzungen
In diesem Praktikum werden wir LeJOS, eine Virtual Machine für Lego Mindstorms Roboter, benutzen. Daher sind grundlegende Java-Kenntnisse erwünscht.
Kontakt
Bei Fragen zu diesem Software-Projektpraktikum wenden Sie sich bitte an Johanna Nellen.